Usbekistan – Seidenstrasse kurz und intensiv

Individualreise ab 1 Reisenden
7 Tage
Für Sie und Ihn, Private Kleingruppe
Ab auf Anfrage

Usbekistan – Seidenstrasse kurz und intensiv

Individualreise ab 1 Reisenden
7 Tage
Für Sie und Ihn, Private Kleingruppe
Ab auf Anfrage

Die Reise in Kürze

«Die Seidenstrasse» – so magisch der Name klingt, so magisch ist eine Reise auf der Seidenstrasse. Ob wie vor hundert Jahren bei den bekannten Orientreisenden Annemarie Schwarzenbach und Ella Maillart oder auf Ihrer heutigen Reise – Usbekistan bietet viel Kultur, offene und interessierte Menschen, wunderbar orientalische Geschichten um 1001 Nacht, Sufismus und atemberaubend schöne Landschaften.Auf der kurzen Reise besuchen Sie Chiwa, Taschkent, Buchara und Samarkand. Alles bemerkenswerte Orte mit langer Vergangenheit, berauschenden Minaretten, Mausoleen und Museen. Hier findet seit Jahrhunderten ein reger Austausch an Kultur und Gütern statt: Karawanen brachten Kostbarkeiten wie Seide, Gold, Gewürze aus China, Bagdad und Konstantinopel. In Karawansereien spüren Sie den abenteuerlichen Hauch bis heute. Lassen Sie sich entführen in den orientalischen Traum Usbekistan, tauchen Sie ein in seine viertausendjährige Geschichte.

Unesco Weltkulturerbe: Die Altstädte von Chiwa, Buchara und Samarkand

Hightlights

  • Besuche bei NGO
  • Entdeckungen im Basar
  • Unesco Weltkulturerbe in Chiwa, Buchara und Samarkand
  • Unterkunft in einer ehemaligen Koranschule in der Altstadt von Chiwa – einzigartig.

Ich berate Sie gerne

Haben Sie Fragen zu dieser Reise? Rufen Sie uns an. Oder noch besser: Vereinbaren Sie einen Beratungstermin (per Telefon, Video oder vor Ort).

+41 44 350 30 50

Reiseprogramm

Tag 1: Ankunft in Samarkand [A]
Ankunft in Samarkand. Am Flughafen empfängt Sie Ihre Reiseleiterin und bringt Sie zum Hotel. Stadtführung: Heute entdecken Sie Samarkand – die «Edle»: Sie sehen den Registan Platz mit der Ulugh-Begh-Medresse aus dem 15 Jh., die etwas jüngere Shirdar Medresse aus dem 17 Jh. und die Tella-Kari Medresse «die Goldgeschmückte» aus dem 17. Jh. Besichtigung des Komplexes des Shahi-Sinda. Viele prachtvolle Grabmäler aus der Zeit 11. bis 15. Jh. bilden die «Pforte des Himmels». Besuch im Mausoleums von Chodsha Danijar (Prophet Daniel), der durch drei Weltkonfessionen verehrt wird und Besichtigung der Stätte Afrosiab mit den Göttinnen-Figuren und Wandmalereien, das Marakanda der Griechen.

Tag 2: Besichtigungen Samarkand ganzer Tag und Bahnfahrt nach Buchara [F]
Die Bibi-Chanum-Moschee steht für ein grandioses Werk der Architektur des 14. Jh. Nach so viel Kultur ist eine Abwechslung gefällig: Sie besuchen den orientalischen Basar. Später wandeln Sie im lauschigen Garten des NGO «Meros», wo wie früher Papier in einer alten Mühle hergestellt wird. Den Abschluss des heutigen Programms bildet das Gur-Emir-Mausoleum. Transfer an dem Bahnhof und Bahnfahrt nach Buchara mit dem Schnellzug, Business-Klasse. Ankunft in Kagan und Transfer zum Hotel (15 km).

Tag 3: Besichtigungen in Buchara [F]
Es scheint, als sei die Zeit hier stehen geblieben. Buchara, eine der sieben heiligen Stätten des Islam, liegt in einer dicht besiedelten Oase. Das Besichtigungsprogramm beginnt am Ark, der Zitadelle und dem angeschlossenen, kleinen Museum mit seinen Malereien. Weiter geht es zum 46 m hohen Kalan-Minarett, das bereits seit dem 12.Jh. den Pilgerinnen und Pilgern den Weg nach Buchara weist. Daneben liegen die Medresse Mir-e-Arab und die Ulugh-Begh-Medresse, wo seit über 400 Jahren Koranschüler unterrichtet werden. Die Moschee Chor – Minor, mit ihren vier türkisblauen Minaretten beeindruckt durch Farben- und Formenvielfalt. Natürlich besuchen Sie auch hier das Getümmel im orientalischen Basar. Der idyllische Labi-Hauz Platz, der mit den ihn umrahmenden Divan-Begi Medresse und Kukuldash Medresse bereits indischen Einfluss verrät, ist für heute Ihr letzter Besichtigungspunkt.

Tag 4: Fahrt nach Chiwa– entlang des Amur Darya [F, A]
Durch Halbwüsten und Steppen führt die Tagesetappe über etwa 430 km nach Chiwa. Sie folgen dem Amur Darya, dem lebenswichtigen Strom Mittelasiens. Als Alexander der Grosse im Jahre 330 v. Chr. den Fluss überquerte, ahnte er noch nichts von den jenseits gelegenen Kulturen und seinem langwierigen Eroberungszug durch das Land des Lichts.

Tag 5: Chiwa [F, A]
Die Oasenstadt in der Kizil Kum Wüste ist ein einzigartiges Freilichtmuseum, das zum Weltkulturerbe der Unesco gehört. Besonders sehenswert sind die Festung Kohne Ark – eine mächtige Trutzburg morgenländischen Zuschnitts, sowie der Palast Tash Hauli – ein Meisterwerk orientalischer Baukunst, dessen Wände mit Ornamenten verziert sind. Seine Säulenhalle gehört zu den künstlerischen Meisterwerken der Stadt. Sie besichtigen das berühmte Minarett Kalta Minor und es bleibt Zeit für eigene Entdeckungen.

Tag 6: Chiwa – Taschkent [F]
Transfer zum Flughafen in Urgentsch/35 km. Flug nach Taschkent. Kurze Stadtführung in Taschkent mit der Kukaldash-Moschee aus dem frühen 14. Jh.; der Barak-Chan-Medresse, einer Koranschule aus dem 16.Jh.; dem Kaffal-Shashi Mausoleum; der berühmten Navoi-Oper (von aussen) mit dem Theaterplatz. Fahrt zum Hotel.

Tag 7: Abreise [F]
Transfer zum Flughafen.

Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Hotels / Unterkünfte

Daten & Preise

SaisonZimmer / KategorieDauerPreis im DZZuschlag EZAnfragen & Buchen
01.10.2023 - 30.04.2024 Mittelklassehotels 7 Tage CHF auf Anfrage CHF auf Anfrage Ja, ich frage diese Reise an

Preise p.P. auf Anfrage

Leistungen

Im Preis inbegriffen:

Unterkunft (DZ = Doppelzimmer, EZ = Einzelzimmer) mit Mahlzeiten (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen), alle Besichtigungen wie beschrieben inkl. Eintritte, Fahrten im klimatisierten PKW für 2 Personen oder im Minibus für 4 Personen für alle Transfers- und Überlandfahrten mit Privatchauffeur, Deutschsprechende, usbekische Reiseleiterin ab/bis Flughafen, Inlandflug in Eco Class, Bahnfahrt beste erhältliche Klasse, Besuche und Papierschöpfen in Samarkand, Spenden und Honorare, Women Travel Länderinformation inkl. Reiseführer.

MwSt in Usbekistan: Es kann sein, dass die MwSt auf touristische Leistungen eingeführt wird. Diese Steuern kommen allenfalls dazu.

Bemerkungen: Es gelten die allgemeinen Reisebedingungen von Women Travel. Preis- und Programmänderungen bleiben vorbehalten, insbesondere Treibstoff, Wechselkurs- und Taxenerhöhungen.

Nicht inbegriffen:

Internationale Flüge, pers. Ausgaben, nicht inbegr. Mahlzeiten/Getränke, fak. Aktivitäten, CO2-Kompensation myclimate.ch, Trinkgelder, Foto- und Videogebühren, Annullierung- und SOS-Schutzver­sicherung ab CHF 123 (Jahresversicherung), Servicepauschale.

Gut zu wissen:

Klima: April/Mai, Sept./Okt. sind die besten Reisezeiten mit sommerlichen Temperaturen.
Einreise: Gültiger Reisepass, noch mind. 6 Monate über die Rückreise hinaus gültig.
Covid: Informationen bei Buchung.
Sicherheit/Gesundheit: www.eda.admin.ch / www.healthytravel.ch

Programme, Fotos, Reisekonzept © Women Travel
Preisstand 22.05.2022