Tag 1: Hinflug Zürich-Keflavik
Direktflug, danach kurze Fahrt ins nahegelegene, weihnächtlich beleuchtete Keflavik. Abendessen und Übernachtung in Keflavik.
Tag 2: Borgarfjördu – Selfoss
Wir starten vor Tagesanbruch, umfahren die Hauptstadt Reykjavik um in den Borgarfjördur zu gelangen. Hier erwarten uns die mächtigste Heisswasserquelle Deiltartunguhver, das kulturelle Zentrum aus der Wikingerzeit, Reykholt und die sehr speziellen Lavawasserfälle Hraunfossar. Unsere Weiterreise führt nach Selfoss mit seinem schönen Ortszentrum, wo wir 4 Nächte bleiben. Abendessen und Übernachtung in Selfoss.
Tag 3: Südküste
Auf unserer Fahrt entlang der Ringstrasse erwarten uns die beiden attraktiven Wasserfälle Seljalandsfoss und Skogafoss, an Eiszapfen wird es kaum fehlen. Kurz darauf erreichen wir die Gletscherzunge Solheimajökull mit seiner vorgelagerten Lagune. Einzigartig sind die schwarzen Strände von Vik mit den einzigartigen Felsformationen. Abendessen und Übernachtung in Selfoss.
Tag 4 – Silvester: Thingvellir – Laugarvatn
Wir erkunden den Nationalpark Thingvellir, welcher sowohl geologisch, als auch historisch wichtig ist. Hier erahnen wir die Plattenränder Nordamerikas und Eurasien und bereits im Jahr 930 trafen sich die Wikinger*innen jährlich, um in der Allmännerschlucht zu debattieren. Geothermie pur finden wir in Laugarvatn, wir baden im warmen Wasser und geniessen ein im warmen Boden gebackenes Brot. In Selfoss wollen wir am frühen Abend das öffentliche Feuerwerk nicht verpassen, Silvesterdinner und Übernachtung in Selfoss.
Tag 5 – Geysir – Gullfoss – Fludir
Wir vervollständigen die Sehenswürdigkeiten des Goldenen Kreises! Zuverlässig alle paar Minuten schiesst der berühmte Geysir Strokkur eine Wasserdampfwolke in die Höhe und nur wenige Kilometer davon fällt das Wasser des Flusses Hvita über zwei Stufen in seine Schlucht. Der goldene Wasserfall Gullfoss präsentiert sich im Winter oft im Eiskleid. Warm wird uns dann beim Baden im Gamla Laugin (Secret Lagoon). Abendessen und Übernachtung in Selfoss.
Tag 6: Reykjavik
Heute geht es nach Reykjavik. Wir entdecken die wichtigsten Gebäude der quirligen Hauptstadt auf einer Stadtrundfahrt und es gibt freie Zeit für eigene Erkundungen, Shopping oder Museumsbesuche. Abendessen im Restaurant, Übernachtung in Reykjavik.
Tag 7: Halbinsel Reykjanes und „Blaue Lagune“
Die Halbinsel Reykjanes ist äusserst vielfältig mit Lavafeldern, eindrücklichen Klippen mit wuchtiger Brandung, Leuchttürmen, dampfenden Quellen und brodelnden Schlammtöpfen. Diese zeugen von heissem Wasser im Untergrund, welches in den geothermische Kraftwerken genutzt wird. Ein Bad in der berühmten Blauen Lagune bietet sich regelrecht an. Abschiedsabendessen im Restaurant, Übernachtung in Keflavik.
Tag 8: Rückflug nach Zürich
Früher Transfer zum Flughafen, Rückflug in die Schweiz.
Programmänderungen bleiben vorbehalten.
Änderungen aufgrund von Wetter- und Strassenbedingungen vorbehalten.
Verlängerung möglich.
Wussten Sie:
– dass es im Dezember in Südisland 4-5 Stunden Tageslicht gibt
– dass es relativ warm ist – um die +/-5° Grad C
– die Zeitverschiebung im Winter nur -1 Stunde beträgt.